THORSTEN ENGELS DIE PERSON HINTER STILFREI

THORSTEN ENGELS THE PERSON BEHIND STILFREI

Mein Name ist Thorsten Engels und ich bin nebenberuflich Fotograf aus Rhauderfehn. Ich bin 1985 in Papenburg geboren und habe seither in WestoverledingenPapenburg und Rhauderfehn gewohnt.

Vor einigen Jahren habe ich die Fotografie als eine neue große Leidenschaft in meinem Leben entdeckt. Seither beschäftige ich mich beinahe täglich mit dem Thema Fotografie und Bildbearbeitung, besuche Workshops, lerne durch Video-Tutorials und durch Ausprobieren immer wieder etwas Neues dazu.

My name is Thorsten Engels I am freelance photographer from Northern Germany/Rhauderfehn. I was born in Papenburg in the year 1985 and live since than in WestoverledingenPapenburg und Rhauderfehn.

For several year photography is my passion. Almost every day I deal with photography, for example with editing the pictures and learn new stuff within workshops and with the help of tutorials.

Die Fotografie war anfangs nur mein Hobby, meine Leidenschaft und so kam es, dass ich eines Tages das Hobby zum Beruf gemacht habe. Seitdem bin ich, neben meinem Hauptberuf als IT Consultant, oft als Fotograf unterwegs. Wer wirklich Lust auf etwas hat und mit Spaß dabei ist, der kniet sich richtig rein und wird Schritt für Schritt besser.

Wenn du auch einmal vor meiner Kamera stehen willst melde dich einfach bei mir. Ich fotografiere für gewöhnlich überall zwischen Papenburg und Leer, aber auch andere Orte wie OldenburgGroningen oder Winschoten sind natürlich möglich.

Die Peoplefotografie ist eine große Herausforderung. Jeder Mensch verhält und gibt sich anders vor der Kamera. Einer der schönsten Momente ist dann, wenn ich bei der Bildübergabe merke, dass die Person sich über die Fotos freut. Dann weiß ich genau, dass ich alles richtig gemacht habe.

At first, photography was just my hobby, my passion, and that’s how I turned my hobby into my job one day. Since then, I am often working as a photographer besides my main job as an IT Consultant. If you really feel like doing something and having fun with it, throw yourself into it getting better step by step.

If you want to stand in front of my camera, just contact me. I usually photograph everywhere between Papenburg and Leer, but other places like Oldenburg, Groningen or Winschoten are also possible, of course.

People photography is a big challenge. Everybody behaves differently in front of the camera. One of the most beautiful moments is when I realize at the handover that the person is happy about the photos. Then I know for sure that I did everything right.

WARUM EIGENTLICH STILFREI?

WHY STILFREI?

Ich weiß gar nicht wie oft mir diese Frage schon gestellt wurde. Daher habe ich mir überlegt mal kurz auf diese immer wiederkehrende Frage zu antworten. Als ich 2014 einen Namen für meine Facebook-Seite suchte habe ich kurz drüber nachgedacht wie ich den Stil meiner Bilder am besten in einem Wort beschreiben kann. Beim durchschauen meiner Bilder stellte ich dann fest, dass kein Bild dem anderen glich. Ich dachte mir – ich habe keinen Stil, ich bin einfach stilfrei.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ich meinen Stil gefunden habe und mein Stil auch in meinen Bildern wieder zu finden ist. Viele denken Stilfrei wäre ein negatives Wort, für mich ist es einfach die Erinnerung an die Zeit in der ich auf der Suche nach meinem, dem richtigen Stil war, und wer hätte es gedacht, ich habe ihn gefunden!

In diesem Sinne seid STILFREI und findet euren Stil 😉

In this case the english description is a little bit different to the german description because STILFREI is a German word and if you read the english text you maybe don’t understand german. Therefore first of all the word description. STILFREI means in german more or less ‚without any special style‘.